logo st benedikt
Pfarrer Rügamer feierte seinen 50. Geburtstag – Über eines von vielen Geburtstagsgeschenken freute sich Pfarrer Rügamer besonders: Beim festlichen Sonntags-Gottesdienst anlässlich seines 50. Geburtstages, den er am 24. Februar feiern konnte, war die Kirche in Oberdürrbach mal so richtig gut besucht. Neben Christen aus dem ganzen Dürrbachtal hatten sich viele Freunde und Bekannte, Priester, Ordensleute und seine große Familie mit Geschwistern, Nichten, Neffen, Onkel und Tante eingefunden.

Als Konzelebranten standen ihm sein Studienfreund und Wegbegleiter Pfarrer Martin Emge, Regens im Erzbistum Bamberg, und Pfarrer Otto Maurer vom Schönstattzentrum in Kösching zur Seite. Der 84jährige hatte seinerzeit bei der Primiz von Pfarrer Rügamer die Festpredigt gehalten, diesmal übernahm Pfarrer Achim Wenzel diese Aufgabe.

14 Ministranten aus Oberdürrbach, die ihren Dienst taten, und der Gesang der Unterdürrbacher Gruppe „Tonart“ gaben dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen. Im Namen der drei Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltung im Dürrbachtal überreichte PGR-Vorsitzender Ludwig Reder dem Jubilar Blumen und einen Wellness-Gutschein für ein Wochenende im Kloster Arenberg bei Koblenz.  Die Ministranten hatten ein Buchgeschenk parat und auch die Konzelebranten hatten ein Geschenk mitgebracht, ein Bild von Pater Josef Kentenich, dem Begründer der Schönstattbewegung ,der auch Pfarrer Rügamer angehört. Glückwünsche überbrachten außerdem Vertreter der Oberdürrbacher Faschingsgesellschaft Knorrhalla, bei deren Prunksitzung der Pfarrer kürzlich einen Auftritt in der Bütt hatte.

Beim anschließenden Sektempfang im Innenhof des Pfarrzentrums spielten Hermann Gropp und seine Musiker, verstärkt durch Pastoralreferentin Marion Mack und ihre Familie noch einmal auf. und die Kommunionkinder sangen bekannte Lieder aus den Weggottesdiensten. Als der Pfarrer dann noch bei seinem Lieblingslied „Mutter Maria“ selbst mit einstimmte im Chor, konnte man deutlich sehen, dass ihm alle Gratulanten an diesem Tag eine große Freude gemacht hatten.

­