logo st benedikt

Zum Abschied gute Tropfen vom Hl. Geist

Über drei Jahrzehnte prägte Renate Ellinger die Arbeit im Pfarrbüro Unterdürrbach, war Ansprechpartnerin für Menschen, die  Unterstützung in besonderen Lebenssituationen brauchten, sei es bei Todesfällen, Hochzeiten oder Taufe. Aber auch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Pfarrer, Pastoral- und Gemeindereferenten, Administratoren und Diakonen, die im Laufe der Jahre in der Gemeinde tätig waren, gehörten zu ihrem Arbeitsalltag sowie viele organisatorische  Tätigkeiten oder die Pflege des Archivs der Aufgabenbereich im Pfarrbüro ist vielfältig und umfangreich. Der freundliche und geduldige Umgang mit den Menschen vor Ort war für Renate Ellinger dabei immer eine Selbstverständlichkeit.

Verabschiedung Renate Ellinger 2019Zusammen mit ihren beiden Kolleginnen  Carmen Baumeister und Hannelore Köth war sie in den vergangenen Jahren schließlich für die gesamte Pfarreiengemeinschaft im Einsatz. Mit ihrem Weggang wird die Arbeit trotz sinkender Zahl der Gemeindemitglieder bestimmt nicht viel weniger, aber die Stelle wird nicht mehr besetzt, wie Pfarrer Sebastian Herbert im letzten Pfarrbrief mitteilte. Deswegen ist das Pfarrbüro künftig Mittwoch und Freitag, an den Tagen, an denen Renate Ellinger immer Dienst hatte, nicht mehr geöffnet. Für die gesamte Pfarreiengemeinschaft bedeutet das einen großen Einschnitt im kirchlichen Gemeindeleben.

Bei einem festlichen Gottesdienst Mitte Dezember in der Unterdürrbacher Kirche St. Rochus und St. Sebastian bedankten sich Pfarrer Sebastian Herbert und sein hauptamtliches-Team sowie die Pfarrgemeinderäte der drei Gemeinden deshalb ganz herzlich bei Renate Ellinger für die geleistete Arbeit und ihr Engagement in den vergangenen drei Jahrzehnten. Ein paar edle Tropfen Wein aus den Lagen Kirchberg, Pfaffenberg, Abtsleite und Wein vom Bügerspital zum H. Geist  sollen Frau Ellinger mit Genuss und Augenzwinkern an die Zeit im kirchlichen Umfeld erinnern und dazu ermuntern, weiterhin  im ehrenamtlichen und gemeinschaftlichen Bereich präsent zu sein. Für die Zukunft und den wohlverdienten Ruhestand wünschte die gesamte Pfarreiengemeinschaft unter Beifall der zahlreichen Kirchenbesucher Renate Ellinger  Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Für die Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal

Susanne Heer

­