Wie es schon gute Tradition ist, fand am Fest Christi Himmelfahrt wieder die Sternwallfahrt der drei Dürrbachtaler Kirchengemeinden statt. Neu war, dass diesmal auch die beiden Veitshöchheimer Gemeinden eingeladen waren, dort miteinander den Gottesdienst zu feiern. So kamen viele Menschen zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bei schönstem Wetter zum Schenkenturm.
Während des Gottesdienstes entstand vor dem Altar ein Regenbogen aus fünf verschiedenen Farbstreifen - jede Farbe für eine Gemeinde der Untereinheit Dürrbachtal-Veitshöchheim im Pastoralen Raum Würzburg Nordwest. In seiner Predigt gab Pfr. Nowak viele Informationen zum Stand im Prozess der wachsenden Zusammenarbeit der Orte. Mit dem Dreischritt Überblick - Durchblick - Ausblick öffneten sich auch neue Perspektiven für die weitere Entwicklung der einzelnen Gemeinden und für ein konstruktives Miteinander.
Die „Bänd“ motivierte zum Mitsingen und das Vorbereitungsteam unter Leitung von Birgit Brand verteilte am Ende noch kleine Regenbogen - Zeichen der Vielfalt in der Einheit, oder einfach auch der Hoffnung und des Friedens.
Anschließend nutzen noch viele die Einladung der Ritter vom Schenken, bei einer Brotzeit und Getränke beieinander zu bleiben und sich auszutauschen.
Roswitha Hofmann, Gemeindereferentin
Fotos: Walter Bötsch